Deine Möglichkeiten für ein duales Studium Medien an der IU
Die IU Internationale Hochschule (IU) bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, Dich mit einem staatlich anerkannten Bachelor-Studium für Berufe in der vielfältigen Medienbranche zu qualifizieren.
Social Media, Online-Magazine, Public Relations, digitale Medien oder die Welt der Printprodukte: Deine Studienmöglichkeiten sind inzwischen so vielfältig wie die Medienlandschaft selbst. Auch in Zukunft wird die Bedeutung von Fachkräften mit einem Medienstudium in der Branche weiter steigen. Denn angesichts neuer Anforderungen, der Digitalisierung sowie wachsender technischer Möglichkeiten im Fachbereich werden Expert:innen gesucht, die die Zukunft planen, gestalten oder managen.
Klingt spannend? Hier sind unsere dualen Studiengänge rund um den Fachbereich Medien:
Dualer Bachelor Kommunikation & PR (B.A.)
Dein Kommunikationstalent ist in der freien Wirtschaft immer stärker gefragt. Wenn Du ein duales Studium im Bereich Medien anstrebst, könnte der Studiengang Kommunikation & PR interessant für Dich sein! Du lernst, wie Unternehmen oder Organisationen kommunizieren. So sorgst Du dafür, dass relevante Zielgruppen vom neuesten Produkt erfahren oder lässt Unternehmen im rechten Licht erscheinen. Außerdem beschäftigst Du Dich mit Abläufen und Strukturen der Kommunikation sowie der Funktionsweise von Massenmedien. Du möchtest mehr über Inhalte und berufliche Perspektiven erfahren?
Duales Studium Kommunikation & PR
Dualer Bachelor Mediendesign (B.A.)
Du besitzt ein Auge fürs Detail? Du bist gerne künstlerisch aktiv? Der Berufszweig der Print-, Video- und Onlinemedien wächst stetig – und ist deshalb enorm facettenreich. Wenn Du ein kreativer Kopf bist, der mit seinen Ideen überzeugen möchte, starte in das duale Studium Mediendesign. Im Studium lernst Du, Inhalte so zu gestalten, dass sich Zielgruppen angesprochen fühlen und das Produkt verstehen. Neben gestaltungstechnischen Grundlagen eignest Du Dir auch Wissen zu Themen wie Webdesign, crossmediale Strategien oder App-Entwicklung an. Informiere Dich jetzt zum Studiengang:
Duales Studium Mediendesign
Dualer Bachelor Online Marketing (B.A.)
Die Online-Branche boomt – und Dein duales Studium im Bereich Medien bereitet Dich darauf vor! Ob innovatives Start-up oder Unternehmen mit langer Tradition – so ziemlich jedes Geschäftsmodell und jedes Produkt muss heutzutage auch über das Internet und Social Media vermarktet werden. Dazu steigt die Nachfrage nach gut ausgebildeten Profis, die in der Welt der Online-Medien zuhause sind. Das duale Studium Online Marketing vermittelt Dir das nötige Wissen, mit dem Du Marketingkampagnen entwerfen und später ihren Erfolg messen kannst. Informiere Dich hier zu diesem spannenden Gebiet:
Duales Studium Online Marketing
Dualer Bachelor Marketingmanagement (B.A.)
Kanäle, Wünsche von Kund:innen und Märkte verändern sich rasant. Es braucht überall Fachkräfte mit erweiterten Marketing-Kenntnissen, die sich diesen Herausforderungen annehmen. Deswegen eignest Du Dir im praxisnahen dualen Studium Marketingmanagement alle Fähigkeiten an, um Trends, Märkte, Marken und Kund:innen zu analysieren. Dabei ziehst Du gesellschaftliche Entwicklungen mit ein, um Strategien und kreative Kampagnen zu entwickeln. Darüber hinaus lernst Du, On- und Offline-Maßnahmen zu planen und umzusetzen. Mit diesen Kompetenzen ausgestattet, kannst Du Kundschaft jeden Tag aufs Neue überzeugen. Mehr zum Studium liest Du hier:
Duales Studium Marketingmanagement
Deine Karrierechancen in der Medienbranche
Ob Du Deine Zukunft beim Radio, in einem Printmedium oder Verlag, in der Öffentlichkeitsarbeit, im Marketing oder im Social-Media-Management siehst: Unsere dualen Studiengänge im Bereich Medien qualifizieren Dich sowohl für den Print- als auch für den Digitalbereich. Doch auch die Türen in wirtschaftliche Felder wie Marketing oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehen Dir später offen. Dazu erwirbst Du viele verschiedene Kompetenzen, die Dich für Aufgaben in diversen Handlungsfeldern befähigen. Mit dem Bachelor-Abschluss sind Deine Perspektiven, im Medienbereich einen spannenden Beruf zu finden, sehr hoch sowie vielfältig!
Mit einem Abschluss des dualen Studiums Kommunikation & PR kannst Du zum Beispiel als Social-Media-Manager:in, Redakteur:in oder PR-Referent:in arbeiten.
Bei Abschluss des dualen Studiengangs Mediendesign kannst Du beispielsweise im Bereich Game-Design, Kommunikationsdesign oder Mediengestaltung Fuß fassen.
Wenn du z. B. eine Karriere als Online-Marketing Manager:in, Projektleiter:in in Digital oder Content-Marketing Managerin:in anstrebst, ist das duale Studium Online Marketing die richtige Wahl.
Nach dem dualen Studium Marketingmanagement kannst Du zum Beispiel als Online-Marketing-Managerin:in, Sales Managerin:in oder Brand Managerin:in arbeiten.
Mehr zum dualen Studium im Bereich Medien
Sammle schon während des dualen Studiums wertvolle Erfahrungen im relevanten Beruf und erhalte hohe Übernahmechancen von Deinem Praxispartner:
Die Theorie lernst Du online oder am Campus vor Ort und absolvierst parallel dazu die Praxis in einem Unternehmen.
Du lernst besonders praxisnah, zukunftsorientiert und in kleinen Gruppen.
Zusammen mit Deinem staatlich anerkannten Bachelor-Abschluss besitzt Du auch 3,5 Jahre Berufserfahrung.
Übrigens: An der IU kannst Du die Theorie online studieren. Das bedeutet, Du bist an keinen Ort gebunden, wenn Du an den Lehrveranstaltungen teilnehmen möchtest! Die Chance dafür bietet Dir der virtuelle Campus.
➔ Mehr über den virtuellen Campus
Voraussetzungen für Dein duales Studium Medien
Zulassungsvoraussetzungen an der IU
Zum dualen Studium im Bereich Medien kannst Du an der IU zugelassen werden, wenn Du mit Deiner persönlichen Studienberatung das IU Bewerbungsgespräch führst. Außerdem solltest Du eine dieser Voraussetzungen erfüllen:
Abitur (allgemeine Hochschulreife)
Fachabitur (Fachhochschulreife)
Staatlich geprüfte:r Techniker:in / Betriebswirt:in
Meister:innenbrief
Mindestens zweijährige Berufsausbildung und darauf aufbauend mindestens drei Jahre Berufserfahrung in Vollzeit - hier startest Du in ein "Probestudium" und musst in den ersten zwei Semestern mindestens 15 ECTS erbringen.
Erfahre hier mehr zu den Zulassungsvoraussetzungen des dualen Studiums!
Persönliche Voraussetzungen
Welche Richtung Du auch einschlägst – folgende persönliche Eigenschaften solltest Du mitbringen, wenn Du Dich für ein duales Studium im Bereich Medien entscheidest:
Kommunikation, Diplomatie und Organisationstalent zählen zu Deinen Stärken.
Dank Deiner Empathie gelingt es Dir, Dich in die Wünsche und Bedürfnisse anderer einzufühlen.
Du zeigst Eigeninitiative und hast keine Berührungsängste, immer wieder Neues zu lernen.
Du begegnest Herausforderungen immer wieder mit kreativen Lösungen.
Ein duales Studium im Bereich Medien bietet Dir die einzigartige Möglichkeit, theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen zu kombinieren. In Medien Studiengängen wie Kommunikation & PR, Mediendesign, Online Marketing oder Marketingmanagement erlernst Du nicht nur wichtige Grundlagen, sondern sammelst auch wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise von Medienunternehmen. Persönliche Voraussetzungen wie Kommunikation, Diplomatie und Organisationstalent sind essenziell in der Medienbranche, ebenso wie Empathie und Lernbereitschaft.
Wer Herausforderungen kreativ meistert, ist in der Medienwelt bestens aufgehoben. Durch den kontinuierlichen Wandel, insbesondere durch Social Media, ist lebenslanges Lernen unabdingbar. Nach Abschluss des Studiums eröffnen sich vielfältige Karrierewege in Bereichen wie Content Creation, Projektmanagement und PR. Ein duales Studium in Medien bereitet Dich somit optimal auf eine dynamische und zukunftsträchtige Karriere vor.