Prof. Dr. Rico Manß

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Akademische Erfahrungen
Prof. Dr. Rico Manß ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing, an der IU am Campus Leipzig. Zudem leitet er als Akademischer Campusmanager die Academia am Standort. Herr Manß promovierte am Lehrstuhl für Marketing der HHL Leipzig. In seiner kumulativen Dissertation setzte er sich mit dem Multichannel-Management auseinander und wurde mit dem BetaGammaSigma Scholarship ausgezeichnet. Neben der Lehre an der HHL begleitete er zahlreiche Lehrveranstaltungen an der EAH Jena, der Leipzig School of Media und der HfT Leipzig. Seit dem Wintersemester 2020/2021 folgt er dem Ruf an die IU Internationale Hochschule und konnte als Professor im Jahr 2022 bei der renommierten Wahl zum “Professor des Jahres” der Unicum Stiftung deutschlandweit den zweiten Platz belegen.


Praktische Erfahrungen
Rico Manß begleitete zahlreiche nationale und internationale Projekte in den Bereichen Strategie, Vertrieb, Marketing und Organisation im Rahmen diverser Tätigkeiten in der Top-Management-Beratung. Zusätzlich gründete er während seines Promotionsstudiums eine Transferplattform für wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Multichannel-Management

  • Retailing

  • Live Communication

  • Customer Centricity

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge

Auszeichnungen

  • Wahl zum “Professor des Jahres” der Unicum Stiftung - Zweiter Platz (2022/2023)

  • Beta Gamma Sigma Chapter Scholarship: Auszeichnung als jahrgangsbester Doktorand der HHL Leipzig

  • WiWi-Talents: Hochbegabtenprogramm

Mitgliedschaften

  • Marketing-Club Leipzig e.V., Mitglied im Beirat

  • Beta Gamma Sigma Chapter, Mitglied

  • Akademische Marketinggesellschaft e.V., Vorstand

  • Wissenschaftliche Gesellschaft für marktorientierte Unternehmensführung, Leipzig-Münster e.V., Mitglied (ehemalige Leitung der Geschäftsstelle)