Gastvortrag: Künstliche Intelligenz in der Hospitality
Tourismusmanagement: Gastvortrag zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Hospitality
Praxisnahe Lehre steht in allen unserer Studiengänge im Mittelpunkt. Der duale Studiengang Tourismusmanagement an unseren Studienorten München, Nürnberg, Berlin, Frankfurt und Düsseldorf empfing im Kurs „Management von Hotelbetrieben” einen besonderen Gastredner: Eingeladen war Brendan May, Managing Director von HERA by Hotel ResBot, um zum Thema Informationstechnologie in Hotelbetrieben zu referieren. Kern seines Beitrags: „Mensch und Maschine ein unschlagbares Team.”
Bei dem Vortrag sollten Studierende von Dozent Konrad Richter den positiven Einfluss von künstlicher Intelligenz im Hospitality-Bereich kennenlernen. Dieser kommt immer häufiger durch den Mangel an Personal eine zunehmende Bedeutung zu. Technologie wird immer öfter eingesetzt, um Arbeitsplätze modern zu gestalten und sich im Wettbewerb um junge Talente vorteilhaft auszuwirken.
Bei seinem Vortrag zeigte der Gastredner den interessierten Studierenden aus dem sechsten Semester, wie die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine ein entscheidender Wettbewerbsvorteil kann. So verriet der Experte, dass abhängig vom jeweiligen Standort in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz rund 25% der Hotelumsätze via E-Mail eingehen. Technologie kann dabei helfen, diese E-Mails für die Beantwortung durch die Reservierungsabteilung vorzubereiten und sogar komplett zu automatisieren. Wie diese Methodik in gewissen Hotelabteilungen eingesetzt wird, verdeutlichte Brendan May ebenfalls, indem er erzählte, dass der Einsatz von Bildern in Reservierungs-E-Mails die Conversion bis zu 27% steigen lässt. Letztendlich zeigt das Beispiel, wie die Personalnot durch den Einsatz von Technologie gelindert werden oder besserer Service bei gleichem Zeiteinsatz erzielt werden kann.